The Point of no return

 

The Point of no return                      20. Juni 2018 

 

Ja, es gibt ihn, den Punkt wo es kein Zurück mehr gibt.
Gott will zwar, dass alle Menschen gerettet werden (1.Timotheus 2/4).
Aber wenn Menschen ihr Herz für Gottes Wort verschliessen, können sie zu dem Punkt kommen, wo sogar Gott ihr Herz verstockt. Er tat dies z.B. bei Pharao: 2. Mo 9/12 Aber der Herr verstockte das Herz Pharaos, dass er sie nicht hörte, wie denn der Herr zu Mose gesagt hatte.
 

Auch Jesus predigte zu Menschen so, dass diejenigen, welche schon ein verstocktes Herz hatten, ihn nicht mehr begreifen konnten:
Mat. 19/12 (HFA)Wer diese Geheimnisse begreift, der wird noch mehr Einsicht bekommen, bis er überreich damit beschenkt ist. Doch wer kein Verständnis dafür hat, dem wird selbst das Wenige, was er hat, noch genommen. 13) Deshalb rede ich in Gleichnissen. Denn die Menschen sehen, was ich tue, und sehen doch nicht. Sie hören, was ich sage, und hören und begreifen doch nicht. 14) Damit erfüllt sich an ihnen, was der Prophet Jesaja vorausgesagt hat: Ihr werdet hören und doch nichts verstehen, sehen und doch nichts erkennen. 15) Denn das Herz dieses Volkes ist hart und gleichgültig. Sie sind schwerhörig und verschließen die Augen. Deshalb sehen und hören sie nicht. Sie sind nicht einsichtig und wollen nicht zu mir umkehren, darum kann ich ihnen nicht helfen und sie heilen. 16)  Aber ihr könnt euch glücklich schätzen, denn eure Augen können sehen und eure Ohren hören. 17) Ich versichere euch: Viele Propheten und Menschen, die nach Gottes Willen lebten, hätten gern gesehen, was ihr seht, und gehört, was ihr hört. Aber die Zeit war noch nicht da.
 

Andere Übersetzungen sagen sogar, dass Jesus bewusst in Gleichnissen zu ihnen rede, damit sie nicht verstehen, umkehren und Busse tun. Es ist gefährlich, gegen besseres Wissen Gottes Weisungen zu missachten, nur um sein Angesicht zu wahren, so wie es die Pharisäer und Schriftgelehrten damals taten.
 

Ein Verkündiger sagte es so: Gott will, dass alle Menschen gerettet werden, er will alle im Himmel haben. Aber es gibt auch Menschen, welche zu weit gegangen sind, diese will er nicht mehr im Himmel haben.