Hyper Grace - die bedingungslose Gnade

Hypergrace – die bedingungslose Gnade   22. Juli 2017


Predigt von Erich Engler Ostern 2017 „The next 40 Days“

Link:
predigten-deutsch/647-the_next_40_days
 
Meine Stellungnahme

Es gibt offensichtlich weltweit zwei markante Strömungen. Beide Quellen verbreiten Bücher und Predigten über Internet, um ihre Lehre unter die Menschen zu bringen.

Die einen betonen Gottes Heiligkeit, Gerechtigkeit und den daraus resultierenden Zorn über gottlose Menschen. Wie wahr dies auch ist, besteht das Risiko, dass Menschen deswegen Gott ablehnen, oder sich sogar von ihm abwenden, weil seine unvorstellbare Gnade ausgeblendet wird.

Die andere Quelle, zu welcher offensichtlich auch Erich Engler gehört, lehrt nur seine bedingungslose Gnade, so nach dem Motto: „Einmal gerettet, für immer gerettet. Bedingungslos seien alle Sünden, welche wir gemacht haben, jetzt gerade machen, und noch machen werden durch das Blut Jesu vergeben. Busse, (bereuen), sich davon abwenden seien nicht mehr erforderlich. Sie deklassieren Gott zu einem „Vergebungsautomaten“. Wir müssten heute nicht mehr Gesetze lehren, sondern die Gnade verkündigen -  so eine Art „Hyper Grace“. Ständig würden wir unter einem „Wasserfall von Gnade“ stehen. Kufe dir unbedingt einen sehr bequemen Liegestuhl, lege dich an den Palmenstrand, und lass dich von diesem Wasserfall berieseln…… Nimm ein Buch  von Joseph Prince mit und lass dich einlullen, z.B. mit dem Buch: „Zur Herrschaft bestimmt“ oder durch seine Filme auf YouTube.
Beide Quellen geben sich meist sehr humorvoll und locker. Ihre Predigten haben einen „hohen Unterhaltungswert“ Um ahnungslose Schäflein zu blenden, glänzen sie mit erstaunlichen Hebräisch- und Griechisch Kenntnissen. Angeblich kennen sie sich auch vortrefflich aus in den Kulturen welche zu biblischen Zeiten existierten. Ja, ja, hohe Fachkompetenz ist doch heute gefragt!
Zugegeben, in diesem Stimmengewirr können wir verführt werden. Lasst uns mit aufrichtigem, ungeteiltem Herzen um die Führung durch den Heiligen Geist flehen. Ich befürchte, das „Reich Gottes V2.0“ , welches Engler verkündet, ist nicht das Reich Jesus Christi. Durch das ganze Wort Gottes hindurch werden wir ermahnt die Gebote Gottes zu lehren, zu halten und Frucht zu bringen. Andernfalls sind wir für das wahre Reich Gottes nicht tauglich. Die Bibel beschliesst diese Anforderung zum letzten Mal ganz am Ende der Offenbarung:
 Off. 22/18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Wir Menschen müssen bis zum letzten Atemzug uns für Jesus Christus entscheiden. Wir haben die Freiheit, ihn zu verlassen – sogar noch beim letzten Atemzug. Er zwingt uns nicht in den Himmel. Es gibt nicht nur eine Schächer Gnade.

Ich bin zutiefst erschüttert, wie entartet heutzutage die sogenannte „Gemeinde Jesu“ ist. Seine Gebote werden zurechtgebogen, missachtet und mit Füssen getreten. Sonntag für Sonntag jubeln wir einem Gott zu, den es so nie gegeben hat und nie geben wird. So nach dem Motte eines alten Schlagers:
Wir kommen alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind, weil wir so brav sind.
Das sieht selbst der Petrus ein, er sagt ich lass gern euch rein.
ihr wart auf Erden schon die reinsten Engelein………

Das Buch „Gottes Stimme hören lernen“ enthält viele gute Anregungen. In einem Punkt muss ich dem Autor „Marcello Corciulo“ widersprechen. Seine Frau erlebte angeblich in Afrika viele Wunderheilungen. Daraus zieht er folgenden Schluss: Wir Europäer haben einen verkorksten Zugang zum übernatürlichen…. Gott wolle uns in ein Land führen, indem für uns teils noch unbekannte Spielregeln gelten. Ich befürchte jedoch:
• Wir haben keinen verkorksten Zugang, wir sehnen uns doch danach.
• Die Spielregeln könnten wir sehr wohl kennen – sie stehen im Wort Gottes!