Ihre Sünde ist...

Ihre Sünde ist…. 27. Feb 2020

Joh. 16/9 Ihre Sünde ist, dass sie nicht an mich glauben.

An Jesus glauben bedeutet mehr als nur seine Existenz und Gottessohnschaft für wahr zu halten.

Jakobus 2/19 Du glaubst, dass es nur einen einzigen Gott gibt? Schön und gut. Aber das glauben sogar die Dämonen – und zittern vor Angst. 
20 Wann endlich wirst du törichter Mensch einsehen, dass der Glaube nichts wert ist, wenn wir nicht auch tun, was Gott von uns will?

Kein einziger Mensch wird in der Hölle sein, weil er lügt, betrügt, stiehlt, heuchelt etc. All dies Taten begeht er, weil er auf dem breiten Weg zur Hölle ist.
Kein einziger Mensch wird im Himmel sein, weil er all dies nicht tat, weil er stattdessen als friedlicher Gutmensch lebt.

Joh. 14/6 Jesus antwortete: »Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.
Joh. 14 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Nur wer Jesus als einziger gerechter Herrscher und König anerkennt und bereit ist nach dessen Vorgaben zu leben wird die Ewigkeit im Reich Gottes verbringen. Er wird nicht dort sein, weil ihm das vollkommen gelungen ist, sondern aus Gnade. Nur wenn er seine Unzulänglichkeit eingesehen und bekennt hat wird er aus Gnade leben.

Sieht nun Gott einfach über unsere Unzulänglichkeit hinweg? Ich würde sagen, nein er“ bearbeitet sie. Die Bibel nennt dies "Heiligung, Läuterung"

Hebräer 12/6 Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.«
7 Es dient zu eurer Erziehung, wenn ihr dulden müsst. Wie mit Kindern geht Gott mit euch um. Denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

Im Spital sagte ich zu einem Mitpatient ein wenig ironisch: offensichtlich bin ich ein Schwer erziehbarer. 

Ein „Bruder im Glauben“ meinte dazu, er hätte Mühe einem solchen Gott zu vertrauen. An welchen Gott glaubst du? An den Gott der Bibel, oder an einen selbst gebastelten?
Anerkenne ich den einzig wahren Gott, oder anders gesagt: wie viel Züchtigung benötige ich noch? Ich kann- und muss es nicht wissen. Das Einzige was ich gewiss bin: er macht es richtig, er macht keine Fehler und:

Kor. 10/ 13 Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.